Ausgabe: spw 121

Bildung

Einleitung zum Heftschwerpunkt

Bildungspolitik ist inzwischen dabei aus der Nische der Fachpolitik herauszuwachsen und zu einem gesellschaftspolitischen Schlüsselthema zu werden, in dem sich die großen gesellschaftlichen Konfliktlinien bündeln. Im Zeichen der Diskussion um Informations- und Wissensgesellschaft wird Bildung zur entscheidenden Produktivkraft. Dabei erleben wir den Wettlauf der großen Kapitalien sich die Wissenspotentiale des Einzelnen und das geistige Eigentum anzueignen. Bei diesem Wettlauf werden gesellschaftliche Regulierungen des Arbeitsprozesses als Hemmnis empfunden. Dieser Wettbewerb, der die bildungspolitische Debatte in Deutschland erreicht, hat. wie das Beispiel der Green-Card für Computerspezialisten zeigt, internationale Dimensionen. Vor allem über die Bertelsmann-Stiftung und die Max-Planck-Gesellschaft werden über internationale Vergleiche von Schülerleistungen und Propagierung angelsächsischer Praxis des Wettbewerbs zwischen Schulen Marktelemente in die bildungspolitische Diskussion eingebracht, bis hin zu Forderungen nach Privatisierung des Bildungswesens.

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